image-2

Dussmann

We care for more

Workshop RSE

Vor dem Hintergrund der Erneuerung unserer CSR-Zertifizierung im Mai 2021 trafen wir uns mit Cintia Procaci, einer externen Auditorin der Zertifizierungsstelle und Gründerin der Beratungsagentur A Beautiful Green.

Ihre sachkundigen Ratschläge und konstruktiven Anmerkungen brachten uns auf die Idee, mit ihr zusammenzuarbeiten und einen Workshop mit dem gesamten CSR-Ausschuss zu organisieren. Das Thema dieser Arbeitssitzung lautete: „Nachhaltige Entwicklung in Unternehmen“.

Einen ganzen Vormittag lang konnten den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Herausforderungen der nachhaltigen Entwicklung verständlich gemacht werden. Zudem wurden die von der UNO festgesetzten „17 Ziele für nachhaltige Entwicklung“ aufgegriffen, die eine Agenda bis zum Jahr 2030 festlegen.

Der Workshop gliederte sich in zwei Teile. Zunächst stand eine theoretische Präsentation mit einem Überblick über die wichtigsten Begriffe auf der Tagesordnung. Dabei wurden zudem konkrete Anwendungsfälle und Beispiele für bewährte Praktiken aufgegriffen.

In einem zweiten Teil wurde ein unterhaltsamer Workshop angeboten, bei dem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Ideen für unser Unternehmen mit Blick auf die Nachhaltigkeitsziele einbringen konnten.

Vor diesem Hintergrund ist ihnen die Bedeutung einer CSR-Strategie sowohl in ökologischer als auch in gesellschaftlicher Hinsicht klar geworden. Dies führte zu einem konstruktiven Dialog über zukünftige CSR-Projekte, die angegangen werden sollten.